Wie sieht Ihre Erfahrung mit Attacken im Vergleich dazu aus?
Beantworten Sie 5 Fragen, um zu sehen, ob Ihre Erfahrungen denen in der HAE Attack Journey Umfrage ähneln.
Wie bereiten sich Menschen, die mit HAE leben, auf Attacken vor und behandeln sie?
IN DER HAE ATTACK JOURNEY UMFRAGE WURDEN MENSCHEN MIT HAE MIT DEM ZIEL BEFRAGT, FOLGENDES ZU VERSTEHEN:
- Wie sich Menschen, die mit HAE leben, auf eine Attacke vorbereiten und Entscheidungen zur Behandlung treffen
- Wie Attacken die Lebensqualität beeinträchtigen
Es gibt Situationen, in denen Menschen, die mit HAE leben, ihre Bedarfsbehandlung hinauszögern oder sich sogar dazu entscheiden, eine HAE-Attacke unbehandelt zu lassen. Die HAE Attack Journey Umfrage hat aufgezeigt, dass viele Betroffene Schwierigkeiten haben, ihre Bedarfsbehandlung durchzuführen und oft mit der Angst ringen, ob sie bei einer erkannten Attacke handeln sollen. Zu den drei häufigsten Gründen für die Verzögerung der Behandlung gehören mangelnde Privatsphäre für die Verabreichung der Medikamente, der Wunsch, die Behandlung lieber zu Hause durchzuführen, sowie die Angst vor Injektionen oder vor schmerzhaften Behandlungsschritten.
An der HAE Attack Journey Umfrage nahmen 107 Personen teil, die mit HAE leben
-
54/107
behandeln mit
Prophylaxe53/107
behandeln
nur mit einem
Bedarfsmedikament -
21 männliche und
86 weibliche
Teilnehmer -
56 Personen im Alter von
< 40 Jahren
und 51 Personen im Alter von
≥ 40 Jahren
Erfahren Sie mehr über diese Umfrage
Die HAE Attack Journey Umfrage wurde von KalVista Pharmaceuticals in Zusammenarbeit mit der HAE-Gemeinschaft durchgeführt, um besser zu verstehen, wie Menschen mit HAE für eine Attacke planen, Entscheidungen über eine Bedarfsbehandlung treffen und wie sich Attacken auf ihre Lebensqualität auswirken. Diese Umfrage baut auf den Ergebnissen einer früheren Pilotstudie auf (N=32), in der festgestellt wurde, dass die Mehrheit der HAE-Patienten trotz der Fortschritte bei den Behandlungsmöglichkeiten nach wie vor von längeren Attackenverläufen betroffen ist.
Die Umfrage wurde online von April bis Oktober 2022 mit 107 Mitgliedern der HAEA durchgeführt. Gestellt wurden Fragen zu HAE-Attacken und den Erfahrungen mit der derzeitigen Bedarfsbehandlung.
54 PERSONEN WENDETEN EINE PROPHYLAKTISCHE BEHANDLUNG AN UND 53 NUR EINE BEDARFSBEHANDLUNG
*Bei Firazyr verwendeten 44 Patienten eine Prophylaxe- und Bedarfsbehandlung und 40 nur eine Bedarfsbehandlung. Bei Ruconest verwendeten 3 Patienten eine Prophylaxe- und Bedarfsbehandlung und 10 nur eine Bedarfsbehandlung. Bei Berinert verwendeten 6 Patienten eine Prophylaxe- und Bedarfsbehandlung und 3 nur eine Bedarfsbehandlung. Bei Kalbitor verwendete 1 Patient eine Prophylaxe- und Bedarfsbehandlung und keiner nur eine Bedarfsbehandlung.4 Cinryze, Firazyr, Kalbitor und Takhzyro sind eingetragene Marken von Takeda oder seiner verbundenen Unternehmen. Berinert und Haegarda sind eingetragene Marken der CSL Behring GmbH. Orladeyo ist eine eingetragene Marke von BioCryst Pharmaceuticals, Inc. Ruconest ist eine eingetragene Marke von Pharming Intellectual Property, B.V.
Die HAE Attack Journey Umfrage zeigte, dass Menschen, die mit HAE leben:
-
1Trotz Prophylaxebehandlung weiterhin Attacken haben
-
2Mit einem schwierigen Entscheidungsfindungsprozess zur Bedarfsbehandlung konfrontiert sind, wodurch sich die Behandlung verzögert
-
3Sich anhaltenden Attacken und einer längeren Erholungsdauer ausgesetzt sehen, die sie körperlich und geistig belasten
DETAILS ZUR UMFRAGE SCHLIESSEN
Sehen Sie sich die Ergebnisse der HAE Attack Journey Umfrage an
Vorbereitung auf eine Attacke:
Menschen, die mit HAE leben, verpassen die Chance, Attacken frühzeitig zu behandeln
ERKENNUNG VON ATTACKEN:
MENSCHEN, DIE MIT HAE LEBEN, KÖNNEN DURCHWEGS ERKENNEN, WENN EINE ATTACKE BEGINNT
Entscheidungsfindung:
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG: OBWOHL SIE WISSEN, DASS SICH EINE HAE-ATTACKE ABZEICHNET,
WARTEN NAHEZU ALLE BEFRAGTEN MIT DER BEDARFSBEHANDLUNG NOCH AB
ABKLINGEN EINER ATTACKE:
DAS HINAUSZÖGERN DER BEDARFSBEHANDLUNG WIRKTE SICH AUF DEN SCHWEREGRAD DER ATTACKE UND DIE ERHOLUNGSDAUER AUS
Vorbereitung auf eine Attacke
Erkennung von Attacken
Entscheidungsfindung
Abklingen einer Attacke
Literatur: 1. Valerieva A, van Kooten S, Heckmann M, Danese S, Goga L, Longhurst H. Patients delay treating hereditary angioedema (HAE) attacks with currently available, injectable, on-demand therapies. Abstract presented at: EAACI 2023 Hybrid Congress, June 9-11, 2023; Hamburg, Germany. Allergy. In Press. 2. Betschel S, van Kooten S, Heckmann M, Danese S, Goga L, Guilarte M. HAE Patients Decision to Carry On-demand Treatment When Away from Home. Abstract presented at: 13th C1-inhibitor Deficiency & Angioedema Workshop, May 4-7, 2023; Budapest, Hungary. Allergy Asthma Clin Immunol. In Press. 3. Grumach A, van Kooten S, Heckmann M, Danese S, Goga L, Garcez T. Understanding the complex decision-making associated with on-demand treatment of hereditary angioedema (HAE) attacks. Abstract presented at: EAACI 2023 Hybrid Congress, June 9-11, 2023; Hamburg, Germany. Allergy. In Press. 4. Burnette A, Anderson J, Longhurst H, et al. Anxiety associated with parenteral on-demand treatment for hereditary angioedema (HAE). J Allergy Clin Immunol. 2023;151(2):AB141. doi:10.1016/j.jaci.2022.12.441 5. Data on File. KalVista Pharmaceuticals, Inc. 2023.
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